Wölfe haben enorme positive Auswirkungen auf andere Tiere   Leave a comment

.

Dass der Wolf so viele positive Auswirkungen auf  andere Tiere hat wussten wohl die wenigsten.

Aus epochtimes.de

Der Wolf, dieses Raubtier, vor dem man eher Respekt hat und dem man nicht unbedingt alleine in der Nacht begegnen möchte, hat dem Yellowstone Nationalpark in Amerika neues Leben eingehaucht. (Anmerkung: ich lehne den Begriff Raubtier ab und nenne sie an deren Stelle Beutetiere).

.

Wie er das geschafft hat? 70 Jahre ohne ein Wolfsrudel im Nationalpark führten dazu, dass die Elche überhand nahmen und das natürliche Gleichgewicht der Natur völlig zerstört war. Der ganze Nationalpark ist abgegrast worden, das Ergebnis für den Lebensraum der Tiere ist katastrophal.

1995 werden ein paar Wölfe in den Park eingeführt. Als deren natürlicher Jäger, töten sie zuerst einige Elche. Man würde vielleicht denken, dass sie alle Elche reißen. Aber nein! Vielmehr verändert die Existenz der Wölfe das natürliche Verhalten der Elche! Und das setzt eine unglaubliche Kettenreaktion in Gang.

In wenigen Jahren blühen Wälder wieder auf und die Vögel kehren zurück. Holz liebende Bieber tauchen auf und genießen ihren neuen Lebensraum. Als Bauarchitekten bearbeiten sie die Flüsse und erschaffen ausgezeichnete Lebensbedingungen für viele andere Wasser-Spezies. Die Wölfe jagen die Kojoten, was sich sehr positiv auf eine steigende Anzahl von Hasen und Mäusen auswirkt und dies wiederum Jagdvögel auf die Bühne bittet. So kommt es von einem zum anderen und vor dem menschlichen Auge erscheint die absolute Perfektion der Natur. Einfach genial!

.

How Wolves Change Rivers

.

.

Wölfe haben enorme positive Auswirkungen auf andere Tiere

.

Gruß Hubert

Veröffentlicht 10. Mai 2017 von hubert wenzl in Politik, Uncategorized

Getaggt mit ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: